Nächster Termin:

Die Junge Eifelländer Blasmusik hat sich im Jahre 2002 gegründet. Der Kerngedanke war sich alle 2-3 Wochen zu treffen, um einfach nur schöne Böhmische Blasmusik für sich zu spielen.

Es wurden Musiker aus der Gegend von Mechernich angesprochen und von der Idee begeistert. Die ersten Proben gingen los und sofort war zu spüren, dass wir alle diese Musik lieben.

Als dann eine Kapelle auf dem Musikfest eines befreundeten Vereins ausfiel sind wir eingesprungen und die Publikumsresonanz war so groß, dass wir beschlossen, weitere öffentliche Konzerte spielten.

Mit der Zeit wurde das Orchester somit immer gefestigter und die Auftritte wurden mehr.

Es folgten, neben vielen Konzerten, die wir im näheren Umkreis spielten und immer noch spielen, weitere musikalische Highlights.
So durften wir z.B. mehrmals live beim Radiosender WDR4 spielen, waren beim großen „Brassmania-Festival“ dabei, haben mit namhaften Kapellen der Blasmusikszene Doppelkonzerte geben dürfen und waren bereits zweimal Vorgruppe von Ernst Hutter und den Original Egerländer Musikanten. Ebenfalls haben wir es im Jahr 2019 ins Finale des "Grand Prix der Blasmusik" geschafft.

Im Herzen, und das ist uns das Wichtigste, sind wir jedoch immer noch der blasmusikverrückte "Haufen", der aus reiner Freude zu dieser Musik spielt.
Und so heißt es auch in unserm Marsch: "Junge Eifelländer Blasmusik, spielen heut‘ mit Freude jedes Stück...."